Eva

From Jesuswiki

Eva ist die erste Frau und damit Stamm-Mutter der Menschheit. Den Namen gab ihr Adam, der erste Mensch und ihr Ehemann [1]. Begrifflich hängt der Name Eva mit 'ins Leben rufen' und 'Leben spenden' zusammen, sie ist die Lebensspenderin. Eva wurde von Gott aus einer Rippe (oder Hälfte, Seite) Adams geschaffen [2], ihm als Gegenüber und als Hilfe [3].

Steckbrief

Eigenschaften

Persönlichkeit

Weitere Fakten

Biblische Belege

  1. "Der Mensch, Adam, gab seiner Frau den Namen Eva, das heißt: Leben. Denn sie wurde die Mutter aller Lebenden." – 1. Mose 3,20
  2. "Aus der Rippe, die er vom Menschen genommen hatte, bildete Gott der HERR eine Frau. Die brachte er zum Menschen." – 1. Moe 2,22 (lies 1. Mose 2,21-23)
  3. "Ich will ihm eine Hilfe machen – ein Gegenüber, das ihm entspricht" – 1. Mose 2,18
Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.